karnevalostdeutschlande.de - Orden "Dank und Anerkennung"



G5 BDK-WappenLandesverbände
Ost im BDK e.V.



Dank und Anerkennung

Übersicht



2022 - Anklam

G5-Gipfel

Im Rahmen des Festabends anlässlich des G5 Gipfel der Landesverbände Ost im BDK am 11.06.2022 in Anklam wurden Auszeichnungen von verdienstvollen Karnevalsfreunden mit dem Orden „Dank & Anerkennung“ der Ostverbände vorgenommen. Für den langjährigen Einsatz in der Jugendarbeit, speziell im Landesverband Thüringer Karnevalvereine e.V. und für die aktive Unterstützung bei der Entwicklung der Sonderausstellung „Fasching, Fastnacht, Karneval in der ehemaligen DDR“ sowie die jahrelange Arbeit als Präsident des Wasunger Carneval Club wurde dem Karnevalsfreund Martin Krieg der Orden „Dank & Anerkennung“ der Landesverbände Ost verliehen. Der Orden wurde am 24.09.2022 in Erfurt überreicht. Für seine besonderen Leistungen auch über das Verbandsgebiet des Karnevallandesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. hinweg wurde der Karnevalsfreund Manfred Tepper für sein Lebenswerk im Karneval ebenfalls mit dem Orden „Dank & Anerkennung“ gewürdigt.


2018 - Brandenburg an der Havel

G5-Gipfel

Am Samstag, den 02.06.2018 wurde im Rahmen des Festabends des G5 Gipfel Treffens der Präsidien der Landesverbände Ost im BDK in Brandenburg/Havel feierlich Auszeichnungen von verdienstvollen Karnevalisten vorgenommen.

Für die jahrelange Leitung des Verband Sächsischer Carneval als Präsident und den damit verbundenen großen Einsatz für unsere gemeinsame Sache Karneval im Verbandsgebiet Ost wurde Günther Bührichen aus Sachsen mit dem Orden „Dank und Anerkennung“ der Landesverbände Ost im BDK ausgezeichnet. Ebenfalls erhielt der Vizepräsident des Karneval-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, Peter Nordengrün, für sein langjähriges wirken im und für den Karneval auch über die Landesgrenzen von Mecklenburg-Vorpommern hinweg die Auszeichnung der 5 Verbände.

Als besondere Anerkennung für die großartige Organisation und Durchführung der Deutschen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport 2018 in Halle/Saale und der damit verbunden Außenwirkung für die ganze Region wurden Torsten Pust und Holger Grünhage auf Vorschlag des Karneval Landesverband Sachsen-Anhalt und Beschluss aller 5 Verbände ebenfalls mit dem Orden „Dank und Anerkennung“ ausgezeichnet.


2015 - Oberwiesenthal

Foto © Ingolf Erhardt & LTK e.V.

Am Samstag, den 06.06.2015 fand der Festabend im Hotel Ahorn statt. Nach dem Buffet gab es die feierliche Auszeichnung von verdienstvollen Karnevalisten. Die fünf Verbände haben anlässlich Ihres 25 jährigen Bestehens 2015 zwei Sonderorden aufgelegt, welche an diesem Abend erstmals verliehen wurden.

Für die langjährige Leitung und Entwicklung von Landesverbänden im Verbandsgebiet Ost des BDK sowie die Unterstützung und Förderung des karnevalistischen Gemeinschaftsgedankens in dieser Region Deutschlands wurden die Karnevalsfreunde Wolfgang Hotze aus Sachsen-Anhalt und Karl-Heinz Krüger aus Mecklenburg Vorpommern mit dem Orden „Dank und Anerkennung“ ausgezeichnet.

Für die Aufarbeitung der regional speziellen Geschichte unseres Brauchtums Karneval auch und gerade in der DDR Zeit für Archive und Publikationen sowie die Mitarbeit bei der Erstellung der Sonderausstellung des Bund Deutscher Karneval „Fasching, Fastnacht, Karneval in der ehemaligen DDR“ wurden ebenfalls die Karnevalsfreunde Horst Blawitzki aus Sachsen, Gerhard Pingel aus Mecklenburg Vorpommern und Dr. Hans Schubert aus Berlin-Brandenburg mit diesen Orden ausgezeichnet.




© 2016-2024 www.karnevalostdeutschland.de | Impressum | Kontakt

hoch