karnevalostdeutschlande.de - Jahrestreffen



G5 BDK-WappenLandesverbände
Ost im BDK e.V.



Jahrestreffen

Übersicht






Wann & Wo

04.-05.06.2021 in Chemnitz

Ausrichter

Verband Sächsischer Carneval e.V.

Die Corona-Pandemie machte den Präsidenten der Landesverbände Ost im BDK auch in diesem Jahr einen Strich durch die Rechnung. Zwar konnte das alljährliche Treffen wie geplant als Präsenzveranstaltung in Chemnitz stattfinden, aber nur in abgespeckter Form und mit begrenzter Personenzahl.

G5-Gipfel Gruppenbild

Am Freitagabend bezogen die Teilnehmer im zentralgelegenen Dorint -Hotel Quartier und wurden dort vom Gastgeber zu einem kurzen Spaziergang entlang des idyllisch gelegenen Schlossteichs in das Chemnitzer Kneipenviertel am Schlossberg abgeholt. In der Keimzelle der Gründung der Stadt nahe dem ehemaligen Kloster genoss die honorige Runde den Abend in gemütlicher Atmosphäre. Man freute sich, nach so langer Abstinenz, endlich wieder einmal leibhaftig gegenüber zu sitzen und im Gespräch sein zu dürfen.

Im Mittelpunkt der Beratung stand neben der Betrachtung der zurückliegenden Saison unter Corona-Auflagen natürlich der Blick in die Zukunft. BDK-Präsident Klaus-Ludwig Fess informierte über die im September in Saarlouis anstehende Präsidialtagung. Diese wird als Präsenzveranstaltung in reduzierter Form stattfinden. Ein neues Präsidium wird gewählt werden und der Kulturpreis der Deutschen Fastnacht wird im Rahmen der Präsidialtagung übergeben. Die Präsidenten sprachen Herrn Scherling und Herrn Kassin erneut das Vertrauen aus und begrüßten die erneute Kandidatur, gleichzeitig unterstützen sie die Kandidatur von Tina Hoffmann-Pöttrich als Vertreterin des Ostens in der BDK-Jugend.

G5-Gipfel

Weitere Themen waren die Mitgliedschaft des Bund Deutscher Karneval im Deutschen Musikrat und damit auch zur Kulturfamilie im Deutschen Kulturrat, der BDK und die Bundespolitik, der Umgang mit dem Transparenzregister und die Vorbereitung der aktuellen Tanzsportsaison. Nach den schwierigen Zeiten von Corona soll jetzt den vielen Tänzerinnen und Tänzern auch im Osten unserer Republik ein Stück Hoffnung auf eine Tanzsaison 2021/22 gegeben werden. Die Halbfinale und die DM in Erfurt sollen durchgeführt werden. Veränderungen bei der Anmeldung über das BDK-Mitgliederportal wurden angesprochen.

Über die künftige Vertragsgestaltung mit der GEMA und die bevorstehende Mitgliederabstimmung zwischen BDK und GEMA referierte Lutz Scherling. Die damit einhergehenden zusätzlichen Aufgaben für den BDK bedingen eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages, da diese nicht mehr im Ehrenamt lösbar sind. Hier wurden durch die Teilnehmer Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt und Anregungen gegeben. Im Rahmen der Präsidialtagung wird eine Entscheidung angestrebt.

Als neues gemeinsames Projekt beschlossen die Präsidenten künftig die Arbeit der Landesverbände in Bezug auf Schulungen zu koordinieren und Angebote auch für andere Landesverbände zugänglich zu machen. Dies gilt sowohl für Schulungen vor Ort als auch online.

Der Karneval-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. wird 2022 Gastgeber des nächsten Treffens sein. Präsidenten Lutz Scherling lädt für den 14. bis 17.06.2022 zum G5-Treffen auf die Insel Usedom nach Peenemünde ein.

Die Präsidentenrunde Ost will sich gemeinsam den Problemen stellen und hofft auf eine weitgehende Normalisierung in Vorbereitung der Saison 2021/22.


T e i l n e h m e r
Klaus-Ludwig FessPräs. Bund Deutscher Karneval e.V.
Fred WitschelPräs. Karnevalverband Berlin-Brandenburg e.V.
Lutz ScherlingVize Karneval-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Dirk VaterPräs. Karneval Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. (online zugeschaltet)
Jörg WeiserPräs. Verband Sächsischer Carneval e.V.
Michael DanzPräs. Landesverband Thüringer Karnevalvereine e.V.
G ä s t e
Walter KassinBDK-Präsidium
Christoph MatthesLTK- Vizepräsident



Wann & Wo

19.07.2020 in Online-Meeting

Ausrichter

Landesverbände Ost im BDK

Online-Meeting

Wegen der Corona-Pandemie konnte das alljährliche Treffen der Präsidenten der Landesverbände Ost im BDK nicht wie geplant Anfang Juni in Chemnitz stattfinden. Um den Austausch unter den Verbänden aber nicht abbrechen zu lassen und auch wichtige Informationen des BDK zu vermitteln und zu besprechen wurde am 19.07.2020 ein Online-Meeting durchgeführt. Neben der Aktuellen Corona-Situation in den Fünf Bundesländern und den unterschiedlichen Bedingungen und Erfahrungen in Hinblick auf die kommende Kampagne stand vor allem die Situation im Bereich des karnevalistischen Tanzsport im BDK auf der Tagesordnung. Gemeinsam wurde über Vorgehensweisen und Maßnahmen gesprochen, um gerade in den schwierigen Zeiten von Corona den vielen Tänzerinnen und Tänzern auch im Osten unserer Republik ein Stück Hoffnung auf eine Tanzsaison 2020/21 zu geben. Es wird mit Hochdruck an Konzepten und Lösungsansätzen im BDK gearbeitet , so Präsident Klaus-Ludwig Fess. Auch die Präsidentenrunde Ost will sich gemeinsam den Problemen stellen und hofft eine weitergehende Normalisierung.
„Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben!“ So erneuerte der Verband Sächsischer Carneval e.V. seine Einladung zum nächsten Treffen der Präsidenten Ost im BDK vom 04. bis 06.06.2021, dann in Chemnitz.


T e i l n e h m e r
Klaus-Ludwig FessPräs. Bund Deutscher Karneval e.V.
Fred WitschelPräs. Karnevalverband Berlin-Brandenburg e.V.
Lutz ScherlingPräs. Karneval-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Dirk VaterPräs. Karneval Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
Jörg WeiserPräs. Verband Sächsischer Carneval e.V.
Michael DanzPräs. Landesverband Thüringer Karnevalvereine e.V.

G ä s t e
Hans-Werner StraußBDK Präsidium
Karl-Heinz ThumBDK Präsidium
Erich StröbelBDK Präsidium
Peter SteinbergerBDK Präsidium



Wann & Wo

31.05. - 02.06.2019 in der Lutherstadt Wittenberg

Ausrichter

Karneval Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.

Foto © KLVSA - Treffen der Präsidenten Ost im BDK in Wittenberg

Vom 31. Mai bis zum 02. Juni 2019 fand das diesjährige Treffen der Präsidenten der Landesverbände Ost im BDK in Sachsen-Anhalt statt. Der Karneval Landesverband Sachsen-Anhalt lud in die Stadt der Reformation ein, in die wunderschöne Lutherstadt Wittenberg. Neben den Präsidenten der Landesverbände konnte auch der Präsident des Bund Deutscher Karneval, Klaus-Ludwig Fess begrüßt werden.

Themen der Tagung waren die neue TTO, die Arbeit mit dem Mitgliederportal des BDK und natürlich der Bericht aus den Verbänden.

Während der Zeit der Tagung der Präsidenten bot der gastgebende Verband den mitgereisten Ehefrauen ein interessantes Programm rund um die Reformation. Neben dem Besuch im 360° Panorama des Künstlers Yadegar Asisi bot sich den Gästen mit der historischen Stadtführung durch Martin Luther und den „Geschichten bei Tische“ eine einzigartige originale Kulisse mit Stadt- und Schlosskirche, welche die Reformation erlebbar machte.

Ein herzliches Dankeschön an all diejenigen, die zum Gelingen dieses Wochenendes beitrugen.


T e i l n e h m e r
Klaus-Ludwig FessPräs. Bund Deutscher Karneval e.V.
Walter KassinPräs. Karnevalverband Berlin-Brandenburg e.V.
Fred WitschelKarnevalverband Berlin-Brandenburg e.V.
Lutz ScherlingPräs. Karneval-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Dirk VaterPräs. Karneval Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
Jörg WeiserPräs. Verband Sächsischer Carneval e.V.
Michael DanzPräs. Landesverband Thüringer Karnevalvereine e.V.





© 2016-2024 www.karnevalostdeutschland.de | Impressum | Kontakt

hoch